Inhaltsseite:Medienmitteilung vom 8. Novemeber 2021

Medienmitteilung vom 8. Novemeber 2021

Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial erweitert sein Portfolio mit zwei attraktiven Liegenschaften

Der Immobilienfonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial erweitert strategiekonform sein Portfolio mit zwei attraktiven kommerziellen Liegenschaften in Kreuzlingen und Suhr.

Der Immobilienfonds Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial («Swiss Commercial», ISIN: CH0111959190) hat im Nachgang zur kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung zwei kommerzielle Liegenschaften in den Gemeinden Kreuzlingen (TG) und Suhr (AG) akquiriert. Der Marktwert der beiden Objekte beträgt rund CHF 61 Mio., was einer Bruttorendite auf dem Kaufpreis von rund 4.5% entspricht. Der Besitzesantritt erfolgte per 1.11.2021 für das Objekt in Suhr und ist per 1.1.2022 für die Liegenschaft in Kreuzlingen vereinbart. Mit den Zukäufen konnte der gesamte mit der Kapitalerhöhung geschaffene Spielraum für Investitionen gezielt und zeitnah platziert werden.

«Mit den zwei Akquisitionen können wir einen weiteren Schritt in unserem verantwortungsvollen Wachstumskurs vollziehen und die Cashflowstabilität und Diversifikation des Fonds stärken», sagte Patrick Schmid, Fondsmanager des Swiss Commercial.

Über die Immobilien

Bei der Liegenschaft in Kreuzlingen, handelt sich um das Nahversorgungszentrum Seepark in Kreuzlingen. Das Einkaufszentrum wurde 1976 eröffnet und 2021 umfassend revitalisiert und hinsichtlich Mietermix neu ausgerichtet. Der Ankermieter ist ein bekannter Lebensmitteldetailhändler mit einem langfristigen Mietverhältnis. Weitere Mieter stammen aus den Bereichen Fitness und Food. Das Nahversorgungszentrum ist beinahe vollvermietet, verfügt über einen attraktiven WAULT von über 11 Jahren und befindet sich in einem neuwertigen Zustand.

Die Liegenschaft Bernstrasse Ost 24 in Suhr befindet sich in einem Haupteinkaufs- und Logistikcluster in der Nähe von Aarau mit sehr gutem Anschluss zur Autobahn. Das Gebäude aus dem Jahr 2000 befindet sich in einem guten Zustand und beheimatet eine Filiale eines grossen und bekannten Möbelfachmarkts. Die Flächen sind multitenantfähig und langfristig vermietet. Das Objekt weist einen attraktiven WAULT von über 12 Jahren auf.

Fonds

Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial

externer Link öffnet neue SeiteFonds aufrufen

Rechtliche Hinweise